Fledermausdetektor mit MSP430F2001

Es handelt sich um einen Detektor, der Fledermäuse für das menschliche Ohr hörbar macht. Er basiert auf einem NE612 als Mischer und dem MSP430F2001 als Bedienelement und Referenztongenerator.

Fledermausdetektor

Der Hauptvorteil des Mikroprozessors gegenüber anderen Versionen ist, daß er in der Lage ist, selbsttätig zu scannen. Normalerweise weiß man ja nicht welche Fledermäuse gerade in der Nähe sind und man muß dauernd den Abstimmkopf zwischen z.B. 20kHz und 100kHz hin und her drehen. Hier macht dies der Prozessor. Hat man eine Fledermaus gehört, so stoppt man den Scanvorgang durch Druck auf eine der beiden Tasten. Danach kann man die Frequenz fein einstellen (linke Taste tiefere Frequenz, rechte Taste höhere Frequenz). Möchte man wieder scannen muß man beide Tasten zusammen drücken.

Die Frequenzanzeige mit einem alten ausgebauten VU-Meter ist hinterleuchtet, damit man auch im Dunkeln die Frequenz ablesen kann. Um eine passende Skala zu erhalten, habe ich das VU-Meter demontiert und die Original-Skalenbeschriftung eingescannt. Dann habe ich mit einem Zeichenprogramm eine neue Skala deckungsgleich gezeichnet. Die neue Skala ist auf normalem Papier gedruckt, damit sie leicht durchscheinend ist, wegen der Hinterleuchtung.

hinterleuchtete Frequenzanzeige