Tips

In dieser Rubrik beschreibe ich Tips, die einem vielleicht das ein oder andere Mal das Elektronikerleben vereinfachen. Sie sind vielleicht nicht für jeden erwähnenswert aber mir haben sie Zeit und/oder Geld gespart.

Ultrahelle LEDs als Indikator

Wie kann man helle LEDs in klaren Gehäusen auch als Indikatoren mit großem Abstrahlwinkel verwenden?

Ford Autoradio Ausbau

Wie bekommt man ein Ford Autoradio, für das man normalerweise vier Blech-Ausziehwerkzeuge kaufen muß, trotzdem ausgebaut?

Rücksetzen eines Navilock NL-456DL

Mir ist zweimal passiert, daß ein GPS-Logger vom Typ NL-456DL nach einer leeren Batterie keinen Fix mehr gefunden hat. Auch das entfernen der Batterien für mehrere Stunden hat nicht geholfen. Das Ding war nutzlos geworden. Das Teil hat intern eine kleine Spannungsquelle, die einen offensichtlich anständigen Power-On-Reset verhindert. Ein kleiner kurzer Eingriff ins Innenleben läßt den Datenlogger wieder laufen.